Kira Enders wiss. Mitarbeiterin

Raum:
00-112 (VG)
Sprechstunde: nach Vereinb.

Kira Enders ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sportmedizin, Prävention und Rehabilitation. Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersuchte sie verschiedene präanalytische Faktoren für die Messung von zellfreier DNA als Biomarker im Sport. Darauf aufbauend liegt ihr weiteres Forschungsinteresse im Bereich der Biomarker, sowohl was Methodenetablierung im molekularbiologischen Kontext als auch leistungsphysiologische Fragestellungen betrifft.

2021-2023

M. Sc. Gesundheitsförderung & Therapie durch Sport | JGU Mainz

2020-2022

M. Ed. Sport & Biologie | JGU Mainz

2015-2019

B. A. Sportwissenschaften & Biologie | WWU Münster

Berufserfahrung

seit 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sportmedizin, Prävention & Rehabilitation | JGU Mainz

seit 2022

Freiberufliche Trainerin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement | Team Gesundheit mbH

2021-2022

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Sportmedizin, Prävention & Rehabilitation - Projekt "Healthy Campus Mainz - gesund studieren" | JGU Mainz

Zeitschriftenaufsätze

2023

Dore, A., Kalo, K., Schwab, L., et al. (2023). Videos using different message strategies to promote the interruption of sedentary behavior in university students during online lectures - A pilot study. FRONTIERS IN PUBLIC HEALTH, 11. DOI Author/Publisher URL
Hoeter, K., Neuberger, E., Fischer, S., et al. (2023). Evidence for the utility of cfDNA plasma concentrations to predict disease severity in COVID-19: a retrospective pilot study. PEERJ, 11. DOI Author/Publisher URL

Konferenzbeiträge

2023

Enders, K., Dollsack, M., Schönfelder, M., et al. Kinetics of circulating cell-free DNA concentrations in long-term endurance cycling protocols in comparison to all-out cycling tests. Sports, Medicine and Health Summit, Hamburg, Germany.
Enders, K., Hillen, B., Brahmer, A., et al. Individualized App-based exercise therapy in cancer and depression - a feasibility study. German Exercise Science & Training Conference 2023, Köln.
Schwab, L. M. M., Enders, K., Brahmer, A., et al. Approaches of individualized web-based exercise therapy in clinical settings. German Exercise Science & Training Conference 2023, Köln.